Urban Gardening: Frische Kräuter für die Westin-Küche Azubi-Gartentag im Westin Grand Berlin

Thomas Hattenberger, Sous-Chef Peter Lucht
Foto: The Westin Grand Berlin

Berlin, 9. Mai 2018 – Thomas Hattenberger, General Manager des Westin Grand Berlin an der Friedrichstraße, steht auf Urban Gardening. Auf rund 100 Quadratmetern blühen und gedeihen an die 300 Bio-Kräuter in rund 70 Sorten im Dachgarten des Westin Grand Berlin. Neben Bronzefenchel, Oregano, Tagetes, Kapuzinerkresse und Bergbohnen-kraut für die Küche wachsen hier auch Waldmeister und Pfefferminze, die an der Relish-Bar zum Einsatz kommen. Damit nach den Eisheiligen auch frostempfindliche Küchenkräuter-Jungpflanzen und Tomaten eingesetzt werden können, legten die Auszubildenden der Küche gemeinsam mit Sous-Chef Peter Lucht Hand an und bereiten die Beete vor, deren Kräuter und Früchte sie im Laufe der kommenden Monate täglich frisch ernten werden.

Auch die anderen Auszubildenden des Westin Grand Berlin waren fleißig. Perfektes Wetter beim großen Gartentag, an dem sie sich gemeinsam mit den Abteilungsleitern der Technik und des Housekeeping engagierten: Mit Flieder- und Sträucherschnitt, jäten der Beete und kärchern der Terrassen gab es Frühjahrsputz im 3000 Quadratmeter großen Garten im Innenhof des Luxushotels. Die Belohnung für den Außeneinsatz folgte am Ende des Tages mit einem gemeinsamen Grillfest. Eine willkommene Abwechslung zur Arbeit an Rezeption, Buchhaltung oder Restaurant.

Foto: Thomas Hattenberger (links) und Peter Lucht nehmen eine Duftprobe des schon üppig wachsenden Bergbohnenkrauts.
Photocredit: The Westin Grand Berlin

The Westin Grand Berlin, Andrea Bishara, PR Manager, Friedrichstr. 158-164, 10117 Berlin; Tel: +49 30 – 20 27 31 59, E-mail: andrea.bishara@westin-berlin.com