Hoteldirektor wird Stadtimker

Bienen wohnen auf dem Dach – Mit Blick auf den Reichstag

Eigener Honig für das Westin Grand Berlin; „Berliner Linden-Honig by The Westin Grand Berlin“ steht künftig auf dem Frühstücksbuffet. Hoteldirektor Rainer Bangert unterstützt bewusst die Ansiedelung von Bienen in der Stadt.

Berlin, im Juni 2011 – Im Mai zogen neue und außergewöhnliche Sommergäste in das Westin Grand Berlin. Hoteldirektor Rainer Bangert ist jetzt Stadtimker und stolzer Besitzer von vier Bienenvölkern, die er auf seinem Hoteldach platziert hat. Der Berliner Imker Marc-Wilhelm Kohfink leitet Rainer Bangert für seine neue Aufgabe entsprechend an und steht ihm fachmännisch und betreuend zur Seite. Prominent ist die Aussicht für die kleinen Insekten. Die Bienen haben den besten Blick auf den Berliner Reichstag und ihr neues Sammel-Terrain liegt direkt vor ihnen: Die Linden des berühmten Berliner Boulevards und die Flora des angrenzenden Tiergartens. Rainer Bangert freut sich auf die Ernte, der erste Honig ist schon da: An die 120 Kilogramm Honig sollen es insgesamt werden: „Linden-Gourmet Honig in Bioqualität aus eigener Produktion steht jetzt auf unserem Frühstücksbuffet. Das ist wirklich mal
etwas Besonderes für unsere Hotelgäste!“ Und zum Mitnehmen wird es den Honig auch geben, in 100 gr Gläsern steht der „Berliner Linden-Honig by The Westin Grand Berlin“ an der Rezeption bereit, für 5,00 Euro das Stück und in Bioland-Qualität. „Als ich Anfang 2010 auf die Problematik des Bienensterbens in der Landwirtschaft aufmerksam wurde, war die Idee geboren, die Stadtimkerei zu unterstützen. Denn hier gibt es keine Pestizide und die Biodiversität erlaubt den fleißigen Tierchen emsiges Blütenpollensammeln unterschiedlichster Pflanzenarten im Gegensatz zu der so häufigen Monokultur in der Landwirtschaft. Das Westin Grand Berlin liegt direkt am Boulevard Unter den Linden mit seinen üppigen Bäumen und auch der Tiergarten ist nicht weit, also beste Sammel-Voraussetzungen für unseren neuen Gäste oder vielmehr Mitarbeiter.